Über den Leitfaden

Der Klimawandel verändert das Geschäftsumfeld von Unternehmen. Die Folge sind neue Abhängigkeiten, aber auch Differenzierungsmöglichkeiten am Markt. Bislang fehlten leicht zugängliche, einheitliche und unterstützende Grundlagen bei der Entwicklung von Emissionsberichten und Klimastrategien in Deutschland. Bei vielen Fragen blieben die Umsetzenden in Unternehmen sich selbst überlassen:

Welche Folgen hat der Klimawandel für das eigene Geschäftsmodell? Welches sind die Kernelemente von Klimastrategien? Welche Daten und Informationen sind aussagekräftig – und wie kommuniziert man die? Was gilt es zu steuern und was eher nicht? Wie erreicht man Reduktionsziele?

Hier setzt der vorliegende Leitfaden an. Unabhängig von Branche, Unternehmensgröße und Erfahrungswerten unterstützt er Firmen beim Aufbau und bei der Durchführung eines Klimastrategieberichtswesens. Er leistet dabei vom Anspruch her „Hilfe zur  Selbsthilfe“ und begleitende Anleitung.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.